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TU Berlin

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Dr. Karen Geipel

Email:
Tel.: +49(0)30/314-73744
Fax: +49(0)30/314-73223
Raum: MAR 2.052


zuständiges Fachgebiets-Sekretariat:

Andrea Rellin
Tel.:
+49(0)30/314-73275
Raum:MAR 2.054

Curriculum Vitae

Wissenschaftlicher Werdegang
Zeitraum
Tätigkeit
seit 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Technische Universität Berlin
Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“
2017
Promotion, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Pädagogik,
Arbeit: „Das werdende Subjekt. Geschlechtsbezogene Positionierungen junger Frauen im Sprechen über Zukunft“, Gutachter*innen: Prof. Dr. Paul Mecheril / Prof. Dr. Melanie Plößer
2014-2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin
Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“
2012-2014  
Lehrbeauftragte Fachhochschule Kiel
Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“
2011-2014 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachhochschule Kiel
Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity
Forschungsprojekt „AN(N)O 2015 – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“,
Leitung: Prof. Dr. Melanie Plößer / Prof. Dr. Christiane Micus-Loos; Förderung: BMBF
seit 2011
Redaktionsmitglied, Fachzeitschrift „Betrifft Mädchen"
Weinheim: Beltz Juventa Verlag
2011-2011
Lehrbeauftragte, Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe „Migrationspädagogik und Kulturarbeit“
2010-2011
Wissenschaftliche Hilfskraft Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe „Migrationspädagogik und Kulturarbeit“, Projekt „Roots Germania - Entwicklung rassismuskritischen Lernmaterials zum Film“, Leitung: Prof. Dr. Isabell Diehm / Dr. Britta Hoffarth; Förderung: Mercator-Stiftung
2010
Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom), Universität Bielefeld


    

Publikationen
Monographien / Herausgaben:
2016
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen. Wiesbaden: Springer VS.
2014
Geipel, Karen/Karsunky, Silke: bodies. körper - macht - geschlecht. Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr. 2. Weinheim: Juventa.
2012
Geipel, Karen/Karsunky, Silke: Damenwahl?! Berufsorientierung junger Frauen. Zeitschrift Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Juventa.
Aufsätze in Zeitschriften:
2019
Geipel, Karen: Diskurs- und Subjektivierungstheorie meets Gruppendiskussionen. Methodologische Überlegungen zu einer neuen Verbindung [54 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 20(2), Art. 20. DOI: dx.doi.org/10.17169/fqs-20.2.3195. (peer reviewed)
2014
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: „… für mich gibt es dann entweder die Familienschiene oder die Karriereschiene..." - Zur Bedeutung normativer Anforderungen in beruflichen Orientierungen junger Frauen.
In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Jg. 6, Nr. 3. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, 94-109. (peer reviewed)
Geipel, Karen/Karsunky, Silke: Editorial. bodies. körper - macht - geschlecht. In: Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr. 2. Weinheim: Juventa, 50-51.
Geipel, Karen/Plößer, Melanie: „und die Muskeln überhaupt vom ganzen Steine schleppen… Zur Relevanz von Körperbildern in Berufsentwürfen junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr.2. Weinheim: Juventa, 70-74.
2012
Geipel, Karen/Karsunky, Silke: Editorial. Damenwahl?! Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Juventa, 146-147.
Geipel, Karen/Plößer, Melanie/Schmeck, Marike: Ein unendlicher Spaß. Zur Bedeutung von Normen im Prozess der Lebensplanung und Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Juventa, 164-167.
Beiträge in Sammelbänden:
2015
Geipel, Karen/Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie: „Afrika ist ein Kontinent, Schatz.“ Symbolische Ordnungen und die Macht des (Un-)Gesagten in migrationsgesellschaftlichen Kontexten. In: Schnitzer, Anna/Mörgen, Rebecca (Hg.): Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 27-48.
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: „Das Richtige für einen selbst rauszufinden, ist ziemlich schwer“. Normative Anforderungen in den Berufs-wahlprozessen und Lebensplanungen junger Frauen. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hg.): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS: 77-97.
2014
Geipel, Karen/Mecheril, Paul: Postsouveräne Subjektivität als Bildungsziel? Skeptische Anmerkungen. In: Kleiner, Bettina/Rose, Nadine (Hg.): (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, 35-54.
2013
Geipel, Karen/Plößer, Melanie: „Die sah aus wie ´n Schrank, das könnt ich nicht“ – Durchkreuzte Lebens- und Berufsplanungen junger Frauen. In: Giebeler, Cornelia/ Rademacher, Claudia/Schulze, Erika (Hg.): Intersektionen von race, class, gender, body. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, 79-95.
2010
Fegter, Susann/Geipel, Karen/Horstbrink, Janina: Dekonstruktion als Haltung in sozialpädagogischen Handlungszusammenhängen. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: Springer VS, 233-248.
Projektberichte / Schriften:
2014
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: Schlussbericht „AN(N)O 2015. Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“. Eingereicht am 16.12.2014 beim Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bildungsforschung, Integration, Genderforschung. Hannover: TIB
2011
Geipel, Karen/Hoffarth, Britta/Diehm, Isabell/Asumang, Mo: "...'ne etwas verrückte Geschichte…‘ - Handreichung für eine rassismuskritische Bildungsarbeit zum Film ‚Roots Germania‘ von Mo Asumang“. Universität Bielefeld: www.ah-ewi.tu-berlin.de/fileadmin/fg230/Dokumente_WiMis/Handreichung_Roots_2011.pdf (zuletzt abgerufen am: 05.12.2019)
Vorträge | Workshops | Präsentationen
2019
„Gruppendiskussionen in diskurs- und subjektivierungsanalytischer Perspektive“, Methoden-Workshop am Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung, Georg-August-Universität Göttingen, 11.11.2019 (mit Prof. Dr. Susann Fegter)
„Hidden curricula in STEM-schoolbooks. Analysis of the (re-)production of differences“, Vortrag im Rahmen des Workshops: Challenges in STE(A)M-Teacher Education“, NTNU Trondheim/Norwegen, 26./27.09.2019 (mit Lisa Fischer)
„Zum Verhältnis von Subjektivierungsanalyse und Forscher*innenhaltung“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung „Haltungen“, Universität Erlangen-Nürnberg, 18.-20.09.2019 (mit Prof. Dr. Bettina Kleiner)
„Gruppendiskussionen in diskurs- und subjektivierungsanalytischer Perspektive“, Methoden-Workshop im Rahmen der „Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“, Universität Wien, 16.09.2019 (mit Prof. Dr. Susann Fegter)
„hands on: Bildungsmaterial differenzsensibilisiert unter die Lupe genommen“, Workshop im Rahmen des Fakultätssymposiums „Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit“, Technische Universität Berlin, 30.01.2019 (mit Lisa Fischer)
2018
„Diskurs- und Subjektivierungstheorie meets Gruppendiskussion – Methodologische Überlegungen zur Verbindung des Erhebungsverfahrens mit poststrukturalistischen Analysen der Subjektbildung“, Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz Discourse-Netz 22 „Discourse, Power, Subjectivation“, Universität Gießen, 14.09.2018
„Geschlecht als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Diskurs- und Subjektivierungsforschung – Perspektiven im Forschungsfeld, Panel und thematische Einführung im Rahmen der Internationalen Konferenz Discourse-Netz 22 „Discourse, Power, Subjectivation, Universität Gießen (mit Prof. Dr. Susann Fegter), 14.09.2018
„Potenziale einer subjektivierungstheoretisch informierten Analyse qualitativer Daten“, Vortrag und Workshop im Rahmen der „Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden in den Bildungs- und Sozialwissenschaften“, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, 17.9.2018 (mit Dr. Bettina Kleiner)
„Wir bauen unsere Stadt“, Workshop für Kinder im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“, Technische Universität Berlin, 06/2018 (mit Lisa Fischer)
„Äußerungen in Gruppendiskussionen. Method(olog)ische Reflexionen aus subjektivierungstheoretischer Perspektive“, Vortrag im Rahmen des Forschungsforums „Äußerungen von Akteur*innen als Materialsorte in Diskursanalysen“, DGfE Kongress, Universität Duisburg-Essen, 18.-21.03.2018
„Gruppendiskussionen und Subjektivierung. Zur Poststrukturalisierung des Verfahrens und einer Analytik zur Analyse von Subjektivierung in durch Gruppendiskussionen erzeugten diskursiven Praktiken“, Vortrag im Rahmen des Methoden-Workshops des DFG-Forschungsprojekts „(Neu)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht“, Technische Universität Berlin, 01/2018
2017
„Das werdende Subjekt. Geschlechtsbezogene Positionierungen junger Frauen im Sprechen über Zukunft“, Vortrag im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „(Neu)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht“, Technische Universität Berlin, 07/2017
2016
„Berufsorientierung und Lebensentwürfe junger Frauen“, Interaktiver Rundgang im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“, Technische Universität Berlin, 06/2016
2015
The future is (un)written. Entwürfe des zukünftigen Selbst als Selbst-Bildungsprozesse Jugendliche“, Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung „Bildungsprozesse und Bildungs-verläufe“ des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, 09/2015
„Berufsorientierung und Lebensentwürfe junger Frauen“, Interaktiver Rundgang im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“, Technische Universität Berlin, 06/2015
2014
„‘...perfekter Ausgleich zwischen Kindern und Karriere...‘ - Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojektes „AN(N)O 2015“, Fachhochschule Kiel, 05/2014 (mit Prof. Dr. Christiane Micus-Loos)
2013
„AN(N)O 2015“, Projektpräsentation im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Frauennetzwerks zur Arbeitssituation e.V., Kiel, 11/2013
„AN(N)O 2015“, Projektpräsentation im Rahmen der Vollversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Schleswig-Holstein, Neumünster, 01/2013
2012
„AN(N)O 2015“, Projektpräsentation im Rahmen der Jahresversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in der Jugendhilfe Schleswig-Holstein, Kiel, 12/2012
2010
„Unterschiede (über)sehen – Eine Perspektive auf interkulturelle Kulturarbeit“, Vortrag im Rahmen der Tagung „Aktionsbörse Interkultur“, Interkulturelle Jugendarbeit NRW, Bielefeld 11/2010 (mit Dr. Britta Hoffarth)
2008
„Dekonstruktion als (pädagogische) Haltung!?“, Workshop im Rahmen der Tagung: „Reflexivität als kritische Praxis in Studium und Lehre?!“, Universität Bielefeld, 11/2008 (mit Susann Fegter/Janina Horstbrink)

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