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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Karen Geipel

Email:
Tel.: +49(0)30/314-73744
Fax: +49(0)30/314-73223
Raum: MAR 2.052



zuständiges Fachgebiets-Sekretariat:

Andrea Rellin
Tel.:
+49(0)30/314-73275
Raum:MAR 2.054


Curriculum Vitae

Curriculum Vitae
Zeitraum
Tätigkeit
seit 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Technischen Universität Berlin (TU), Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“
2017
Promotion, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Pädagogik mit der Arbeit: "Das werdende Subjekt. Geschlechtsbezogene Positionierungen junger Frauen im Sprechen über Zukunft". Erstgutachter: Prof. Dr. Paul Mecheril / Zweitgutachterin: Prof. Dr. Melanie Plößer
2014 - 2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin (TU), Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“
2012 – 2014  
Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich „Soziale Arbeit und Gesundheit“
2011 – 2014 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Kiel, Institut für Interdisziplinäre Genderforschung und Diversity (IGD) im Rahmen des Forschungsprojekts „AN(N)O 2015 – Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“ Leitung: Prof. Dr. Melanie Plößer / Prof. Dr. Christiane Micus-Loos; Förderung: BMBF
seit 2011
Redaktionsmitglied, Fachzeitschrift „Betrifft Mädchen"
Weinheim: Beltz Juventa Verlag

2011
Lehrbeauftragte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich „Migrationspädagogik und Kulturarbeit“
2010 – 2011
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich „Migrationspädagogik und Kulturarbeit“
2010

Studium der Erziehungswissenschaft (Diplom) an der Universität Bielefeld


    

Publikationen
Monographien:
2016
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: Normative Orientierungen in Berufs- und Lebensentwürfen junger Frauen. Wiesbaden: Springer VS.
Aufsätze in Zeitschriften:
2014
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: „… für mich gibt es dann entweder die Familienschhiene oder die Karriereschine..." - Zur Bedeutung normativer Anforderungen in beruflichen Orientierungen junger Frauen.
In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Jg. 6, Nr. 3.
Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, 94-109. (peer reviewed)
2014
Geipel, Karen/Karsunky, Silke: Editorial. bodies. körper - macht - geschlecht. In: Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr. 2. Weinheim: Juventa, 50-51.
2014
Geipel, Karen/Plößer, Melanie: „und die Muskeln überhaupt vom ganzen Steine schleppen…“ – Zur Relevanz von Körperbildern in Berufsentwürfen junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 27, Nr.2. Weinheim: Juventa, 70-74.
2012
Geipel, Karen/Karsunky, Silke: Editorial. Damenwahl?! Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Juventa, 146-147.
2012
Geipel, Karen/Plößer, Melanie/Schmeck, Marike: Ein unendlicher Spaß. Zur Bedeutung von Normen im Prozess der Lebensplanung und Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen, Jg. 25, Nr. 4. Weinheim: Juventa, 164-167.

Aufsätze in Sammelbänden:
2015
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: Das Richtige für einen selbst rauszufinden, ist ziemlich schwer“. Normative Anforderungen in den Berufs-wahlprozessen und Lebensplanungen junger Frauen. In: Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie (Hg.): Des eigenen Glückes Schmied_in!? Geschlechterreflektierende Perspektiven auf berufliche Orientierungen und Lebensplanungen von Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS: 77-97.
2015
Geipel, Karen/Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie: „Afrika ist ein Kontinent, Schatz.“ Symbolische Ordnungen und die Macht des (Un-)Gesagten in migrationsgesellschaftlichen Kontexten. In: Schnitzer, Anna/Mörgen, Rebecca (Hg.): Mehrsprachigkeit und (Un)gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 27-48.
2014
Geipel, Karen/Mecheril, Paul: Postsouveräne Subjektivität als Bildungsziel? Skeptische Anmerkungen. In: Kleiner, Bettina/Rose, Nadine (Hg.): (Re-) Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, 35-54.
2013
Geipel, Karen/Plößer, Melanie: „Die sah aus wie ´n Schrank, das könnt ich nicht“ – Durchkreuzte Lebens- und Berufsplanungen junger Frauen. In: Giebeler, Cornelia/ Rademacher, Claudia/Schulze, Erika (Hg.): Intersektionen von race, class, gender, body. Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich, 79-95.
2010
Fegter, Susann/Geipel, Karen/Horstbrink, Janina: Dekonstruktion als Haltung in sozialpädagogischen Handlungszusammenhängen. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: Springer VS, 233-248.
Projektberichte / Schriften:
2014
Micus-Loos, Christiane/Plößer, Melanie/Geipel, Karen/Schmeck, Marike: Schlussbericht „AN(N)O 2015. Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen“. Eingereicht am 16.12.2014 beim Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Bildungsforschung, Integration, Genderforschung. Hannover: TIB
2011
Geipel, Karen/Hoffarth, Britta/Diehm, Isabell/Asumang, Mo: "...'ne etwas verrückte Geschichte…‘ - Handreichung für eine rassismuskritische Bildungsarbeit zum Film ‚Roots Germania‘ von Mo Asumang“. Universität Bielefeld: www.ah-ewi.tu-berlin.de/fileadmin/fg230/Dokumente_WiMis/Handreichung_Roots_2011.pdf (zuletzt abgerufen am: 25.09.2018)
Vorträge | Workshops |Präsentationen
In Vorb.
01/2019

Workshop: hands on: Bildungsmaterial differenzsensibilisiert unter die Lupe genommenim Rahmen des Fakultätssymposiums „Gleichstellung und Diskriminierungsfreiheit“, Technische Universität Berlin (mit Lisa Fischer)
09/2018
Methoden-Workshop: Potenziale einer subjektivierungstheoretisch informierten Analyse qualitativer Daten

im Rahmen der „Herbstwerkstatt Interpretative Forschungsmethoden“ von Prof. Dr. Paul Mecheril, Prof. Dr. Bettina Dausien, Dr. Daniela Rothe an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (mit Dr. Bettina Kleiner)
09/2018
Vortrag: Diskurs- und Subjektivierungstheorie meets Gruppendiskussion – Methodologische Überlegungen zur Verbindung des Erhebungsverfahrens mit post-strukturalistischen Analysen der Subjektbildung
im Rahmen der internationalen Konferenz DiscourseNet 22 „Discourse, Power, Subjectivation“, Universität Gießen
09/2018
Panel: Geschlecht als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Diskurs- und Subjektivierungsforschung - Perspektiven im Forschungsfeld

im Rahmen der internationalen Konferenz DiscourseNet 22 Conference „Discourse, Power, Subjectivation“, Universität Gießen (mit Prof. Dr. Susann Fegter)
03/2018
Vortrag: Äußerungen in Gruppendiskussionen. Method(olog)ische Reflexionen aus subjektivierungstheoretischer Perspektive.

im Rahmen des Forschungsforums "Äußerungen von Akteur*innen als Materialsorte in Diskursanalysen" DGfE Kongress, Universität Duisburs-Essen

01/2018
Vortrag: Gruppendiskussionen und Subjektivierung. Zur Poststrukturalisierung des Verfahrens und einer Analytik zur Analyse von Subjektivierung in durch Gruppen-diskussionen erzeugten diskursiven Praktiken

im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „(Neu)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht“, Technische Universität Berlin
07/2017
Vortrag: Das werdende Subjekt. Geschlechtsbezogene Positionierungen junger Frauen im Sprechen über Zukunft. Methodologische und methodische Überlegungen.

im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „(Neu)Ordnungen von pädagogischer Professionalität und Geschlecht“, Technische Universität Berlin
06/2016
Interaktiver Rundgang: Berufsorientierung und Lebensentwürfe junger Frauen

im Rahmen der „Langen Nacht der Wissenschaften“, Technische Universität Berlin
09/2015
Posterpräsentation: The future is (un)written. Entwürfe des zukünftigen Selbst als Selbst-Bildungsprozesse Jugendlicher

im Rahmen der Jahrestagung „Bildungsprozesse und Bildungsverläufe“ des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
05/2014
Vortrag: „...perfekter Ausgleich zwischen Kindern und Karriere...“ - Vereinbarkeit von Familie und Beruf

im Rahmen der Abschlusstagung des Forschungsprojektes „AN(N)O 2015“, Fachhochschule Kiel (mit Prof. Dr. Christiane Micus-Loos)
11/2013
Projektpräsentation:  „AN(N)O 2015“

im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Frauennetzwerks zur Arbeitssituation e.V., kiel (mit Marike Schmeck)
01/2013
Projektpräsentation:  „AN(N)O 2015“

im Rahmen der Vollversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Schleswig-Holstein, Neumünster (mit Prof. Dr. Christiane Micus-Loos)
12/2012
Projektpräsentation:  „AN(N)O 2015“

im Rahmen der Jahresversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen und junge Frauen in der Jugendhilfe Schleswig-Holstein, Kiel (mit Marike Schmeck)
11/2010
Vortrag: Unterschiede (über)sehen – Eine Perspektive auf interkulturelle Kulturarbeit

im Rahmen der Tagung „Aktionsbörse Interkultur“, Interkulturelle Jugendarbeit NRW, Bielefeld (mit Dr. Britta Hoffarth)
11/2008
Workshop: Dekonstruktion als (pädagogische) Haltung!?

im Rahmen der
Tagung: „Reflexivität als kritische Praxis in Studium und Lehre?!“, Universität Bielefeld (mit Prof. Dr. Susann Fegter/Janina Horstbrink)

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Sekr. MAR 2-6 (immer angeben)
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