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Fachgebiet "Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft"
Telefon: +49(0)30/314-73164
Fax: +49(0)30/314-73223
Raum: MAR 2.055
Sprechstunde:
regulär mittwochs 13:00 Uhr
Sprechstundente in der vlfr. Zeit ist am 27.03.2017 15:00 Uhr
Terminvereinbarung für die Sprechstunde bitte immer über das Sekretariat.
Persönliche Hompage: Susann Fegter
Sekretariat: Andrea Rellin
andrea.rellin(at)tu-berlin.de
Tel.: +49(0)30/314-73524
Fax: +49(0)30/314-73223
Raum: MAR 2.065
Forschungsschwerpunkte
- Internationale Kindheits- und Jugendforschung
- Empirische Bildungs- und Sozialisationsforschung (Wohlergehen, Techniksozialisation, Urbane Räume)
- Geschlechter- und Männlichkeitsforschung
- Pädagogik und Differenz
- Historische Diskursanalyse und Bilder
- Qualitative Forschungsmethoden
Curriculum Vitae
- Studium der Fächer Geschichte, Pädagogik und Germanistik in Bielefeld und Berlin
- 1. Staatsexamen für die Lehrämter Sek I und II (2004), Erweiterungsprüfung (2008).
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF) (2004-2005).
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, AG1 Allgemeine Erziehungswissenschaft (2005 bis 2011).
- Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, mit dem Thema: „Die Krise der Jungen in den Printmedien. Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit im Kontext von Bildung und Erziehung 1999-2009“ (März 2011).
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung sowie sowie Postdoc Fellow am LOEWE-Forschungszentrum "Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk" (IDeA)
- seit Oktober 2013 Gastprofessur an der Technischen Universität Berlin (TU) für das Fachgebiet „Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft“ am Institut für Erziehungswissenschaft.
- seit Februar 2016 Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin (TU
- Vizedirektorin für Internationalisierung und Forschung an der "School of Education" (SETUB) an der TU Berlin (seit 2016)
- Sprecherin des Graduiertenprogramms der Berliner Hochschulen „ DiGiTal - Digitalisierung: Gestaltung und Transformation”, gefördert durch das Berliner Chancengleichheitsprogramm für Forscherinnen, Künstlerinnen und Lehrerinnen in Forschung und Lehre (BCP) (seit Juni 2017)
Publikationen
Monographien | |
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Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: Springer VS, 2013. (mit Paul Mecheril u.a.) | |
Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung. Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS, 2012.
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Spielräume sozial benachteiligter Kinder. Bepanthen Kinderarmutsstudie. Eine ethnographische Studie zu Kinderarmut in Hamburg und Berlin. Bielefeld, 2009. (mit Sabine Andresen) | |
Herausgeberschaften | |
Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. 12. Sonderheft der Zeitschrift 'Neue Praxis' 2015. (mit Catrin Heite, Johanna Mierendorff und Martina Richter) | |
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen, Wiesbaden: Springer VS, 2015. (mit Fabian Kessl, Antje Langer, Marion Ott, Daniela Rothe und Daniel Wrana) | |
Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, 2013. (mit Doro-Thea Chwalek Graff, Miguel Diaz und Ulrike Graff) | |
Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften | |
2017 | Urban Childhoods and Subjectification: Perspectives and Practices of Children on their Way to School. In: Children & Society, 31, 2017, pp. 290–301. |
Erziehung und Bildung in der Kindheit - als sozialraumbezogenes Handlungsfeld. In: Kessl/Reutlinger (Hg.): Handbuch Sozialraum, 2017. (zusammen mit Sabine Andresen) | |
Children, Social Class and Social Practices: A theoretical analysis of children’s practices of class distinction. In: Children and Youth Services Review, 2017. (peer-reviewed) (with Tobia Fattore) (i.E.) | |
2016 | Doing Urban Family: Städtischer Raum und elterliche Perspektiven auf Kindheit. In: ZfPäd 1/2016, S. 34-47. (mit Sabine Andresen, Nora Iranee & Elena Bütow) |
Concepciones de bienestar de niño/as contextos globales y locales: Un estudio cualitativo. In: Tonon, G. (Hg.): La Investigacion en Ciencias Sociales en el Siglo XXI, Buenos Aires, Facultad de Ciencias Sociales, Universidad de Palermo. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel) | |
Child Well-being and Cultural Contingency: A Study of Global Child Well-being. In: ISA Sociology of Childhood Newsletter 1/2016. (mit Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel) | |
2015 | Neue Aufmerksamkeiten für Familie – Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. Einleitung in das 12. Sonderheft der Zeitschrift 'Neue Praxis'; S. 3-11. (mit Catrin Heite, Johanna Mierendorff und Martina Richter) |
Child Poverty in Germany: Conceptual aspects and Core Findings. In: Fernandez, Elisabeth et al. (Ed.). Theoretical and Empirical Insights into Child and Family Poverty: Cross National Perspectives. Springer International, 127-140 (with Sabine Andresen, Klaus Hurrelmann, Monika Pupeter und Ulrich Schneekloth) | |
Die doppelte Bildungskrise der Jungen. (Neu-)Ordnungen von Geschlecht und Männlichkeit im Modus generationaler Aufmerksamkeit und Sorge In: Fegter, S.; Kessl, F.; Langer, A.; Ott, M.; Rothe, D.; Wrana, D. (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen, Wiesbaden: VS Verlag.S. 325- 345. | |
Erziehungswissenschafliche Diskursforschung. Theorien. Methodologien und Gegenstandskonstruktion. In: Fegter, S.; Kessl, F.; Langer, A.; Ott, M.; Rothe, D.; Wrana, D. (Hg.): Erziehungs-wissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen, Wiesbaden: VS Verlag.S. 9- 55. | |
Children’s Understandings of Well-being - Global and Local Contexts – Research Proposal (together with Tobia Fattore und Christine Hunner-Kreisel) | |
2014 | Mobilität - Technik - Geschlecht: Sozialisationsprozesse von Jungen und Mädchen in der Stadt. In: Berliner Debatte Initial (3), 20-33 |
Räumliche Ordnungen guter Kindheit. Zum Potenzial praxeologischer Zugänge für die Child Well-being Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) 4/2014, 60. Jg., S. 520-534 | |
The Capability Approach and Children`s Well-being. In: Ben-Arieh et al.: Handbook of Child Well-Being. Theory, Indicators, Measures and Policies, Springer, 2013, S. 739-758 (with Martina Richter). | |
Von anwesenden Frauen und abwesenden Männern. Zur Entstehung der Forderung nach 'mehr Männern' im Sozial- und Bildungswesen. In: Rose, Lotte; May, Michael (Hg.): Mehr Männer in die Soziale Arbeit?, Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich | |
2013 | Diskursanalyse als erziehungswissenschaftliche Forschungsmethode? Zur Sag- und Sichtbarmachung von Jungen als Bildungsverlierer. In: Friebertshäuser/Seichter (Hg.) Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim Basel: Belz, S. 98-118. |
Wohlbefinden, Armut und Gerechtigkeit aus Sicht der Kinder. Die Ausrichtung der 3. World Vision Kinderstudie. In: Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie, Belz Verlag, S. 26-47. (mit Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann) | |
Soziale Netzwerke und Gerechtigkeit. 12 Portraits von Kinderpersönlichkeiten. In: Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie, Belz Verlag, S. 204-293. (mit Daniel Schröder, Sabine Andresen und Katharina Gerarts). | |
Von raufenden Jungs und türkischen Jungmännern. Oder: Wie männliche Aggressivität Erziehungswirklichkeiten in der Migrationsgesellschaft ordnet. In: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, Band 9 Das Geschlecht der Migration, 2013, S. 23-42. | |
Herstellung von Legitimität. Zum Rekurs auf Erfahrungen in der Lehre. In: Arens, S., Fegter, S. (u.a.): (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS, 73 -88 (mit Nadine Rose). | |
Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Arens, S., Fegter, S. (u.a.): (2013): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS, S. 7-28 (mit Paul Mecheril u.a.) | |
Mehr Männer in die Soziale Arbeit?! Zur diskursiven Entstehung einer aktuellen Forderung. In: Sabla, K.-P. (Hg.): Gender und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 145-162. | |
„Oder müsste man ihnen nur mal richtig zuhören?“ – Eltern, Schule und Gesellschaft als Adressaten im Mediendiskurs um Jungen als (Bildung-)Verlierer. In: Chwalek, D.; Diaz, M.; Fegter, S.; Graff, U. (Hg.): Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 34-48 | |
Jungen und Pädagogik. Perspektiven auf ein neues und altes Thema. Zur Einleitung. In: Chwalek, D.; Diaz, M.; Fegter, S.; Graff, U. (Hg.): Jungen – Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 11-29 (mit Doro-Thea Chwalek, Miguel Diaz und Ulrike Graff). | |
2012 | Phänomenstruktur Jungenkrise: Diskursive Regelhaftigkeiten und die Bedeutung der Sprecherposition in den medialen Thematisierungen 1999-2009. In: Keller, R; Truschkat, I.(Hg.): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse, S. 113-134. |
Die Forderung nach ‚Mehr Männern’ als Gerechtigkeitsproblem. In: Betrifft Mädchen, 25. Jg., Heft 1/2012, S. 4-9. | |
Autonomie und Zuwendung. Die Sicht der Kinder auf ihre Eltern. In Böllert, Karin; Peter, Corinna (Hg.): Mutter + Vater = Eltern? Sozialer Wandel, Elternrollen und Soziale Arbeit, Wiesbaden: VS Verlag, 2012, S. S. 51-61. (mit Sabine Andresen). | |
„Mein Baby kriegt ne junge Mutter“ – Junge Frauen mit Kind. Editorial. In: Betrifft Mädchen 4/2011 (mit Monika Weber). | |
2011 | Die Macht der Bilder: Photographien im Diskurs. In: Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hg.): Soziale Arbeit und Empirische Forschung. Ein Studienbuch. VS Verlag, 2011, S. 207-220. |
Children growing up in poverty and their ideas on what constitutes a Good Life: Childhood Studies in Germany. In: Child Indicators Research 4: 1-19, 2011 (mit Sabine Andresen). | |
Bildungs- und Beziehungsräume für sozial benachteiligte Kinder am Beispiel des Kinder- und Jugendwerks "Die Arche". In: Otto, H.-U./ Bollweg, P. (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaften in der Diskussion, Wiesbaden, 2011, S. 435-446 (mit Sabine Andresen). | |
2010 | Children and the Good Life: Theoretical Challenges. In: Sabine Andresen, Isabell Diehm, Uwe Sander (Ed.): Children and the Good Life. Children s Well-Being: Indicators and Research, Band 4: New Challenges for Research on Children, Springer, 2010, S. 7-13 (mit Martina Richter und Claudia Machold). |
Wohlbefinden und Lebensbedingungen der Kinder in Deutschland. In: Kinder in Deutschland 2010. 2. World Vision Kinderstudie. Frankfurt/M. 2010 (mit Sabine Andresen und Klaus Hurrelmann). | |
Armut und Bildungschancen. In: Forum Schule Heute, 24.Jg, Heft 2 2010, S. 4-7. | |
Hinter Schloss und ohne Siegel. Mädchen und Strafvollzug (Editorial). In: Betrifft Mädchen 2/2010, S. 50-51 (mit Monika Weber). | |
2009 | Wohlergehen und das „gute Leben“ in der Perspektive von Kindern. Das Potenzial des Capability Approach für die Kindheitsforschung. In: Themenschwerpunkt der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 28 (3), 2009, S. 346-358 (zusammen mit Stefanie Albus, Sabine Andresen und Martina Richter) |
Dekonstruktion als (pädagogische) Haltung. In: Kessl, Fabian; Plößer, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. VS-Verlag, 2009, S.233- 248, (mit Karen Geipel und Janina Horstbrink). | |
Es macht einen Unterschied: eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe. In: Kessl, Fabian; Plößer, Melanie (Hg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit: soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden, 2009, S. 17- 22 (mit der Arbeitsgruppe Interkultur) | |
2008 | Diskursforschung im Prozess ihrer Etablierung. Tagungsessay: Sprache - Macht - Wirklichkeit: Gegenstand, Methodologie und Methoden der Diskursanalytik. Internationale und interdisziplinäre Tagung zur Diskurstheorie und Diskursforschung. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(2), 2008 (mit Antje Langer). |
Entgrenzung von Bildung, Erziehung und Betreuung. In Otto, Hans-Uwe; Coelen, Thomas: Grundbegriffe der Ganztagsbildung. VS Verlag, 2008, S. 831-840 (mit Sabine Andresen). | |
2006 | Rezension zu Barbara Rendtorff: Kindheit, Jugend und Geschlecht. Einführung in die Psychologie der Geschlechter. In: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 1/2006. S. 144- 147. |
Lexikonartikel | |
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